Mitarbeiter

Termin

Trainer C Ausbildung Fitness und Aerobic

es gibt in diesem Jahr  doch eine Trainer C Ausbildung Fitness und Aerobic.

Nachdem wir noch nicht wissen wann und in welcher Form die Sportschule Oberhaching öffnet, probieren wir es bei mir in Haag a.d.Amper.

Vom 27.7 bis 31.7 in Haag a.d.Amper  ( Teil 1)

 

Teil 2 wird auf Sa und So verkürzt

 Und für die Prüfung wird uns wahrscheinlich ein Tag reichen.

 So können weitere Übernachtungskosten gespart werden.  Bzw, du wohnst in der Nähe, dann kannst du jeden Tag heimfahren. 

 

Präsenzphase wird verkürzt auf 50 UE     Eigenarbeit und online 16 UE

Übernachtungsmöglichkeit in Haag:   Hotel Ampertal  mit Extrapreisen

Preis BTV Mitglied 320 Euro

Infos anbei

 

Mit dem Stuhl - Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik

Referentin: Elvira Sehling-Hagn

Häufiges Sitzen, wenig Bewegung, einseitige sportliche Belastung, Stress und schlechte Körperhaltung führen oft zu Rücken- und Beckenbodenproblemen. Ein aktiver, wacher Beckenboden im Zusammenspiel mit einer gut trainierten Rückenmuskulatur erleichtert den Alltag, kann Inkontinenzbelastungen entgegenwirken und Gelenksbeschwerden verhindern. Mit dem Stuhl als Trainingsmittel werden einzelne Übungen und Übungsflows neu interpretiert und bieten eine Abwechslung und Herausforderung für Jung und Alt.

In diesem Workshop wird mit gezielten Übungen sowohl der Beckenboden als auch die Rückenmuskulatur gefordert und gefördert!

Inhalte:
- Anatomie von Rücken und Beckenboden.
- Übungenen zur Kräftigung und Mobilisierung der Beckenbodenmuskulatur.
- Übungenen zur Kräftigung und Mobilisierung der Rückenmuskulatur.

Beginn:  9.30 Uhr
Ende: 16.30  Uhr

Haag a.d.Amper

Anmeldung und Info bei Petra Silberbauer
ps.in.balance@web.de
Tel. 08167 8042

Artikel

Aktiv und beweglich 60 plus am 24.03.2018 mit Gabi Fastner

Zu o.g. Workshop des Turngaus München fanden sich 26 Übungsleiter in der Mehrzweckhalle in Haag a.d.Amper ein.

Im theoretischen Teil erläuterte Gabi, wie wichtig Sport bis ins hohe Alter hinein  ist.

Die Praxis war sehr abwechslungsreich. Von kleinen Spielen, Ausdauertraining, Koordination, Stuhlgymnastik, Training mit den brazils bis zu einem sensomotorischem Zirkel. Viele Ideen zum Mit nach Hause nehmen. Der Abschluss des Tages war eine Einheit mit Gabis Lieblingsball, dem "Jacaranda".

Aktiv und beweglich 60 plus am 24.03.2018 mit Gabi Fastner

Lehrgang Double Step und Wirbelsäule mit dem kleinen Ball

Am 20.03.2016 veranstaltete der Turngau München, in Haag.a.d.Amper, o.g. Lehrgang. Referentin Yvonne Hyna vermittelte den Übungsleitern neue Ideen für Ihre Wirbelsäulenstunde.
Wie kann ich bewusst das Powerhouse anspannen und welche Muskulatur ist besonders wichtig, die unbedingt in einer Wirbelsäulenstunde gekräftigt oder gedehnt werden sollte.
Am Nachmittag gings an eine anspruchsvolle Choreografie in Step. Aufstellungsform war ein  V.
Genau Analyse und Variationsmöglichkeiten der einzelnen Sequenzen. 
Beim Finale waren sich alle einig:   Einfach Spitze

Lehrgang Double Step und Wirbelsäule mit dem kleinen Ball

Faszien- Stretch- und Stabilisationstraining am 22.11.2015

Lehrgang:   Faszien- Stretch- und Stabilisationstraining am 22.11.2015 in 85410 Haag
 

Am Sonntag folgten 42 Übungsleiter der Einladung zu o.g. Lehrgang. Das Thema Faszientraining ist ja zur Zeit in aller Munde
Faszientraining - was ist das?  Wie trainier ich Faszien? Brauch ich eine Blackroll?
Schwingen, Schütteln, Stretch u.v.m. stand auf dem Programm.
Referentin Elvira Sehling-Hagn begeisterte die Teilnehmer in Theorie u. Praxis.

 

Faszien- Stretch- und Stabilisationstraining am 22.11.2015

Step it down and tone it up

Am 8.3. fand in der kleinen Schulturnhalle in Haag der o.g. Workshop statt. Die Referentin Yvonne Hyna vermittelte den 15 Teilnehmer wie man Step von oben unterrichtet.   Die "1" einmal nach unten und nicht nach oben. Gehirntraining pur und ein Riesenspaß für alle. Nachdem in Gruppen einzelne Sequenzen erarbeitet wurden gab es viele verschiedene Blöcke zum mit nach Hause nehmen.

Variationen Kräftigung mit dem Step über lifts, lunges, Bauch- und Rückenübungen standen am Nachmittag auf dem Programm. Ein gelungener Workshop.

Step it down and tone it up
Step it down and tone it up
Step it down and tone it up

Fitness und Aerobic

Hautenge Anzüge und Hosen in grellen Knallfarben, Stirnband, Stulpen und Jane Fonda – das bringen Laien mit den Begriffen  Fitness und Aerobic in Verbindung. Doch dass der Sport weitaus mehr ist als nur das Heim-Workout vor dem Fernseher, dem trägt auch der Bayerische Turnverband Rechnung.