Das diesjährige Gaukinderturnfest fand am 1.4. im TSV Haar statt.
Und eines muss man sagen: Der TSV Haar weiß wie man Wettkämpfe ausrichtet.
Alles war tip top vorbereitet, die Geräte bereits am Vorabend aufgebaut. Der Imbiss am Wettkampftag gut bestückt, alle Helfer unglaublich nett und motiviert.
Und das den ganzen Tag und für ca. 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihren jeweiligen Eltern, Freunden, Bekannten, Verwandten und Trainern. Wow!

Das Gauki änderte vor zwei Jahren seine Ausrichtung. Die Leichtathletik-Elemente wurden rausgenommen, um das Gerät Trampolin erweitert und es wurde ein „3 aus 5-Wettkampf“.
Das bedeutet, dass sich die Teilnehmer aus den Geräten – Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren (Frauen), Reck und Barren (Männer) und Trampolin drei Geräte aussuchen können, die in die Wertung fließen.

An allen Geräten außer Trampolin werden P-Übungen geturnt. Die P-Übungen sind fest vorgeschriebene Küren je Gerät, die für das Gauki von der P1 bis zur P6 geht.
P1 ist die einfachste Übung, P6 ist in dem Fall die Schwierigste.

Viel Gewusel, viel positive Aufregung, schöne Küren und Elemente an den einzelnen Geräten hat man bei diesem Gauki gesehen. Motivierte, gerechte Kampfrichter, tolle Betreuer und Trainer und alle Helfer machten den Tag zu einem schönen sportlichen Wettkampf.
Allein die Auswertung zog sich etwas länger hin als gedacht und die Köpfe und der Rechner rauchten.
Hier werden wir optimieren und daran arbeiten, dass das in Zukunft besser und schneller wird.

Nachdem endlich Urkunden, Pokale und Geschenke (bunte Rucksäcke) bei der Siegerehrung ausgeteilt wurden, konnten wir alle durchatmen.

Im Ganzen war es ein toller Tag.
Mit unheimlich vielen Teilnehmern, was mich sehr freut.

Vielen Dank an alle!
Eure Steffie
Fachwart Kinderturnen, TG München

 

Zum Schluss noch ein paar Fakten:

Anzahl teilnehmende Vereine: 19 Vereine
Alter: 5 bis 12 Jahre
Anzahl Teilnehmerinnen: 296 Mädls
Anzahl Teilnehmer: 30 Jungs
Kampfrichter Anzahl über den gesamten Tag: 40 

4. Gaukinderturnfest - April 2017
4. Gaukinderturnfest - April 2017
4. Gaukinderturnfest - April 2017
01.04.2017